12.7.2016

GRÅKJÆR A/S verdoppelt das Jahresergebnis

Der Anbieter für schlüsselfertige Gebäudekonzepte GRÅKJÆR erreichte im vergangenen Jahr einen historischen Höchsstand bei der Realisierung von Gebäuden für die Landwirtschaft, Wohnungswirtschaft, den gewerblichen und industriellen Bereich sowie für Fischzuchtprojekte.

Der Anbieter für schlüsselfertige Gebäudekonzepte GRÅKJÆR  erreichte im vergangenen Jahr einen historischen Höchsstand bei der Realisierung von Gebäuden für die Landwirtschaft, Wohnungswirtschaft, den gewerblichen und industriellen Bereich sowie für Fischzuchtprojekte.Die GRÅKJÆR A/S hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 30,6 Millionen DKK vor Steuern erzielt. Für das neue Geschäftsjahr ist ebenfalls hoher Auftragsbestand zu verzeichnen.

Geschäftsführender Direktor Jan Larsen beschreibt die heutige Situation des Unternehmens mit Stolz in der Stimme: „Wir haben uns in der Baubranche auf neue Märkte begeben. Dies hat zu dem äußerst befriedigenden Ergebnis geführt, dass wir bei ungefähr demselben Umsatz unseren Gewinn vor Steuern verdoppeln konnten. Durch kompetente Mitarbeiter, ein technologisch basiertes Management und unser Know-How in der Durchführung großer Bauprojekte mit engem Zeitplan, konnten wir in den Bereichen landbasierte Fischzuchtanlagen sowie in Wohnungsbau ein starkes Wachstum verzeichnen.


Erhöhte Nachfrage nach Industriegebäuden sowie Wohngebäuden
Der geschäftsführende Direktor des Unternehmens stellt fest, dass der Bedarf an Wohnfläche stetig zunimmt. Ein Teil der Anleger, die früher in gewerbliche Gebäude realisiert haben investieren nun verstärkt in neue Wohnbauprojekte. Durch die hohe Nachfrage bei GRÅKJÆR befasst sich die Industriebauabteilung mit  den neuen Leistungsschwerpunkten im Wohnungsbau. Gerade werden zwei neue Projekten begonnen.
Für Investoren werden auf Seeland/Dänemark ein neuer Jugend-/ und Mietwohnpark errichtet. „Von diesen Aufträgen haben wir jetzt mehrere in der Pipeline“, sagt Jan Larsen. „Zudem  bekommen wir momentan viele Anfragen zu einer strategischen Zusammenarbeit in diesem Bereich. Wir sind bereit dafür!“ Im kommunalen Bereich realisiert die Industriebauabteilung nicht nur verstärkt Schulbau- / und Sportstättenprojekte, sondern mit dem Projekt Letbanen  wird in Århus eine neuer S-Bahn Verkehrsknotenpunkt mit Schaltzentrale, Verwaltungsbereich und neuen Werkstattgebäuden realisiert. Die Fertigstellung ist im September 2016.

Der Umsatz im Bereich Industriebau ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen, sodass dieser Bereich heute erheblich zum Gesamtumsatz des Unternehmens beiträgt.

Gesteigerter Marktanteil für Gebäude in der Landwirtschaft
GRÅKJÆ R ist in Nordeuropa und Skandinavien für die Errichtung landwirtschaftlicher Gebäude bekannt und konnte trotz eines Rückgangs beim Investitionsniveau in Dänemark seinen Marktanteil in diesem Segment erhöhen können. Der Agrarbaubereich ist neben dem Industriebau ein wichtiges Kerngeschäft des Unternehmens.

Der Bereich Aquakulturen bzw. landbasierte Fischzucht
Seit 2015 gehört die „Aquaabteilung“ zum dritten Standbein  des Unternehmens. In Zusammenarbeiten mit einem weiteren erfolgreichen dänischen Unternehmen wurde das Wassertechnologie Konzept RAS 2020 entwickelt. Dieses Baukonzept ermöglicht es Fische auf eine nachhaltige ökologische Art und Weise zu züchten.  Das eingesetzte Wasser wird in einem ständigen Kreislauf gereinigt und wiederverwendet. Die Belastung  der Umwelt wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Diese neuen Fischzuchtanlagen werden in mehreren Ländern errichtet, wobei der Norwegen der größte Markt ist.

Investitionen in die Zukunft
Die Hälfte des Gesamtumsatzvolumens wird im Ausland erzielt. Dadurch ist das Unternehmen gegenüber konjunkturellen Schwankungen auf dem inländischen Markt unempfindlicher. Die Verteilung der Aktivitäten auf mehrere Segmente, wie sie vorgenommen wurden, verringert weiter das Risiko, falls die Kundenanfragen in einem Marktbereich ausbleiben.

Wir sind nicht mehr völlig von einem Bereich abhängig, wie beispielsweise auf die dänische Landwirtschaft, weil wir Bauherren in anderen Branchen haben. Das bedeutet, dass die wirtschaftliche Situation des Unternehmens heute stabiler ist als je zuvor“, betont CEO Jan Larsen. Wir investieren verstärkt in unsere Mitarbeiter  und vor allem in die wichtigen Wissensressourcen aller Mitarbeiter. Neben maßgeschneiderten Kompetenz-/ Führungsseminare für unsere Projektleiter, werden digitales Projekt- und Zeitmanagement für alle Mitarbeiter laufend angeboten.

Neue Niederlassung
Damit sich die positive Entwicklung fortsetzt, richten wir ein Büro für den Großraum Kopenhagen ein. Wir haben bereits jetzt zahlreiche Bauprojekte auf Seeland und sehen hier einen wachsenden Markt für uns. Durch Mitarbeiter die vor Ort wohnen und arbeiten werden wir das neue Büro aufbauen.“, fügt ein offensichtlich zufriedener Jan Larsen hinzu. Er erwartet, dass der Geschäftsbericht für 2016/17 ebenfalls einen stabilen Gewinn ausweisen wird. Dieser Erwartung liegt der sehr hohe Auftragsbestand zugrunde. Dieser besteht aus Projekten, bei denen die behördlichen Genehmigungen erteilt sind und die Finanzierung geregelt ist, sodass die Durchführung der Baumaßnahmen gesichert ist.

Gråkjær A/S, Fabersvej 15, DK-7500 Holstebro  ·  Tlf. +45 96 13 55 55  ·  graakjaer@graakjaer.dk